Startseite | Kontakt | Impressum | Seitenverzeichnis
StartseiteNewsAktuellesArchivDas MaterialÜber michGalerieRennkalenderSponsoren & UnterstützerExterne Links
3.05.15 20:05 Alter: 2 Jahre

2015-05-03: Trainerausbildung, Grundlehrgang

Vorige Woche habe ich mit dem Grundlehrgang den ersten Schritt in Richtung Trainerlizenz gemacht. Gemeinsam mit weiteren 19 Aspiranten drückte ich fünf Tage lang sowohl die Schulbank als auch die Pedale.


Vor vier Monaten habe ich an dieser Stelle zum letzten Mal von meiner Laufbahn als aktiver Sportler berichtet.

Da ich nun nicht mehr als Rennfahrer unterwegs bin, werde ich ab jetzt über mein sportliches Engagement als Trainer berichten.

Den ersten Schritt zum Erlangen der C-Trainer-Lizenz habe ich vorige Woche gemacht. In der Landessportschule Albstadt hörte und schaute ich als einer von zwanzig Teilnehmern den drei Lehrgangsleitern mit großem Interesse zu. Erwartungsgemäß war für mich bei den Themen Trainingslehre und Fahrtechnik nicht so viel Neues zu erfahren. Schließlich kann ich auf viele Jahre Erfahrung als Radprofi zurückblicken. Für die Kursteilnehmer, die das nicht können, sind Dinge, die ich für selbstverständlich halte, noch neu. Daher, habe ich versucht, andere Teilnehmer an meinem Wissen und meinen Erfahrungen in diesen Punkten teilhaben zu lassen.
Bei der Athletik hingegen konnte ich interessante Neuigkeiten mit nach Hause nehmen, die mir als Trainer sicher behilflich sein werden.

Ich freue mich schon jetzt auf Teil zwei der Ausbildung im September.


Hier der Link zum Bericht des Lehrgangs beim WRSV.