Startseite | Kontakt | Impressum | Seitenverzeichnis
StartseiteNewsDas MaterialCenturion Backfire Carbon 29Centurion GigadriveCenturion Crossfire CarbonÜber michGalerieRennkalenderSponsoren & UnterstützerExterne Links

Centurion Backfire.29: Das Carbon 29er Bike von Centurion

Wie in den letzten drei Jahren werde ich auch zukünftig alle MTB Wettkämpfe auf einem 29er bestreiten. Das Centurion Backfire.29 habe ich allerdings als Entwicklungsingenieur von Centurion selbst konstruiert.

Der nach den neuesten Methoden hergestellten Carbonrahmen des Backfire.29 vereint Steifigkeit, geringes Gewicht und Komfort. Dabei bietet er ein eigenständiges dynamisches Design. Vor allem die großen Laufräder mit 29 Zoll Druchmesser bieten mehr Kontrolle als 26 Zoll Laufräder. Dies ist vor allem auf rauhem Untergrund wie im Hochgebirge der Transalp von Vorteil.

Die Suntour Axon Werx Federgabel mit Carbonschaft und -krone nimmt mit ihren 100 mm Federweg allen Hindernissen den Schrecken. Neu für mich ist eine 15 mm Steckachse in der Gabel. Diese versteift die Gabel spürbar und sorgt so für ein sehr präzises Steuern.

Den Bodenkontakt halte ich mit Reifen von Continental. Dabei bevorzuge ich den RaceKing als schnellsten MTB-Reifen. Sollte es mal nass sein und mehr Grip gefragt sein, werde ich den X-King einsetzten. Diese sitzen auf High-End Carbonfelgen von ENVE, die sich um die legendären Naben Prince und Princess von tune drehen. Eine leichte und zugleich sher stabile Kombination.

Mein Rad ist mit der Topgruppe von SRAM, der XX1 mit nur einem Kettenblatt und elf Ritzeln am Hinterrad ausgerüstet. Die Verzögerung übernimmt die R1 Rasing von Formula, die derzeit leichteste Bremse auf dem Markt. Meine Kraft bringe ich über die ATAC XC Pedale von Time ins System. Das "Tüpfelchen auf dem I" sind die farblich auf den Rahmen abgestimmten Anbauteile von PRC. Meine aktuellen Leistungsdaten habe ich dank SRM System immer im Blick. Eine echte Rakete von nur 8,4 kg Gesamtgewicht erlaubt keine Ausreden, wenn ich im Wettkampf meine Ziele mal nicht erreichen sollte.